Eine Jugendgemeinde auf Zeit

„Der Unterricht ist keine Paukerei, die Konfirmation kein Examen. Lottes Konfirmandengruppe ist ,eine Jugendgemeinde auf Zeit.‘“

So wird Konfi-Unterricht auf der Internetseite der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) beschrieben: eine Jugendgemeinde auf Zeit. Eine Jugendgemeinde auf Zeit, die sich für die Dauer von 1-2 Jahren zusammenfindet, aus einer bunt gemischten Gruppe Jugendlicher besteht und sich mit Fragen rund um Gott und die Welt beschäftigt. Eine unserer „Jugendgemeinden“ wird Ende März/Anfang April in kleineren Gruppen in Roßbach, Wahlrod und Höchstenbach konfirmiert.
Nach einer etwas längeren Unterrichtsdauer, in der uns die Pandemie immer wieder Steine in den Weg gelegt hat, rückt der große Tag der Konfirmation für unsere Konfis immer näher. Der Tag, an dem sie das „Ja“ der Taufe selbst nochmal sprechen und sich zu ihrem christlichen Glauben vor der Gemeinde bekennen.

Letzteres haben die Konfis bereits mit dem für sie wichtigsten Satz ihres persönlichen Glaubensbekenntnisses im Vorstellungsgottesdienst getan, den wir im Vorfeld gefilmt und online zur Verfügung gestellt haben, weil aufgrund der zu dem Zeitpunkt geltenden Regeln nicht mal die 27 Konfis mit ihren Eltern in die Kirche gedurft hätten. Auf diese Weise konnten die Konfis allen Verwandten und Bekannten den Gottesdienst zeigen, den sie mit Motivation und eigenen Ideen gestaltet haben.
Auch wenn unsere „Jugend­gemeinde“ in vielen Punkten genauso gebeutelt war wie die Gesamtkirchengemeinde in der Zeit der Pandemie, ist es immer wieder eine spannende und gleichzeitig schöne Aufgabe, die Jugendlichen bei diesem Schritt des Erwachsenwerdens zu begleiten, mit ihnen ins Gespräch zu kommen über die Fragen, die sie umtreiben, ihnen Denkanstöße zu geben und gemeinsam zu lachen.

Wir wünschen allen Konfis dieses Jahrgangs für ihren Lebensweg alles Gute und Gottes reichen Segen! Nils Euteneuer