Neues von den Konfirmand*innen
Diese und andere Fragen stellen wir uns im Konfi-Team inzwischen schon seit einiger Zeit – immer und immer wieder. Was wir sonst eigentlich ein Jahr im Voraus planen, wird momentan häufig aufgrund der äußeren Umstände über den Haufen geworfen. Nichtsdestotrotz warten Eltern und ganz besonders auch unsere Konfis auf Antworten.
Konfi-Jahrgang 2019/20
Seit nun fast einem Jahr warten die Konfis dieses Jahrgangs darauf, endlich konfirmiert zu werden. Wir waren gerade dabei, den Vorstellungsgottesdienst mit den Konfis zu planen, als der erste Lockdown uns einen Strich durch die Rechnung machte und somit auch alle anderen geplanten Veranstaltungen nicht mehr stattfinden konnten.
Nach längerem Hin- und Herüberlegen entschieden wir uns dazu, die Konfirmationen um ein ganzes Jahr nach hinten zu schieben. Während die Konfis aus Freirachdorf bereits im Sommer des vergangenen Jahres ihre Konfirmation unter Einhaltung strenger Auflagen feierten, hofften die Konfis aus den anderen Orten darauf, dass wir mit einer Verschiebung um ein Jahr nicht mehr an Auflagen gebunden sein würden. Dem ist leider nicht so …
Aufgrund der Unwägbarkeiten haben wir uns dann dazu entschieden, an den verschiedenen Konfirmationssonntagen mehrere Gottesdienste in den Gemeinden zu feiern.
Am Sonntag, den 9. Mai 2021 werden konfirmiert,
- um 9 Uhr:
- Konrad Brag, Wahlrod
- Eric Heinemann, Berod
- Emily Velten, Berod
- Juli Weigelt, Wahlrod
- um 11 Uhr:
- Justin Eichelhardt, Borod
- Leon Eichelhardt, Borod
- Ian Engermann, Wahlrod
- Tom Küther, Berod
- um 13 Uhr: Angelina Frehe, Borod
- Lea Lipinski, Wahlrod
- Nicolas Müller, Borod
- Lukas Schneider, Borod
Wir hoffen, dass es bis dahin wieder weitere Lockerungen geben wird, sodass die Konfis auch mehr Familienmitglieder zu ihrer Konfirmation einladen können.
Konfi-Jahrgang 2020/21
Der „neue“ Konfi-Jahrgang wurde schon von Anfang an hart von den Corona-Maßnahmen getroffen, da bis auf ein Treffen im Oktober auf dem Sportplatz in Höchstenbach noch kein weiteres Treffen in Präsenz stattfinden konnte.
Wir treffen uns daher mit dieser Gruppe seit Januar monatlich digital. Auch wenn das natürlich die Gemeinschaft bei einem „richtigen“ Treffen nicht wirklich ersetzen kann, ist das immerhin eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich besser kennenzulernen und thematisch endlich einzusteigen.
Wir hoffen, dass wir bald mit dieser Gruppe die Möglichkeit haben werden, uns gemeinsam „richtig“ zu treffen, aber den berühmten Blick in die Kristallkugel kann von uns leider niemand werfen. Geduld und Kreativität sind daher auch an dieser Stelle wieder gefragt.
Die Konfirmationen für diesen Jahrgang sind für September 2021 geplant.
Konfi-Jahrgang 2021/22
Die Vorbereitungen für die nächste Konfi-Gruppe kommen auch so langsam ins Rollen. Wer also im 2022 das 14. Lebensjahr vollendet und konfirmiert werden möchte, wird von uns diesbezüglich zu gegebener Zeit angeschrieben und erhält dann alle notwendigen Informationen.
Nils Euteneuer